inouk kiesModernes Hundetraining:
freundlich - sorgfältig - individuell

... das Motto für meine Arbeit mit Hund und Mensch. Spannende Aufgaben gemeinsam lösen. Herausforderungen mit Spass anpacken. Dem Partner Hund mit Wertschätzung und Offenheit begegnen.

Was ist denn modernes Hundetraining?

Modernes Hundetraining wendet Trainingstechniken an, die Lernen ermöglichen, ohne dabei den Hund zu ängstigen oder ihm unangenehme Reize zuzufügen. Dieser ethische Grundsatz steht über allen Ansprüchen an das Training.

Foto: Inouk, fröhlich mit einem Dummyball spielend. Clasa Art

Werkzeuge statt Anleitungen

Im modernen Hundtraining wird nicht mit Anleitungen und Rezepten gearbeitet, sondern individuell und situativ. Jeder Hund und jeder Mensch, der mit dem Hund arbeitet, ist ein Individuum, das nicht in eine Standard-Schublade gesteckt werden kann. Jeder Hund hat einen Persönlichkeitsrahmen, der gewisse Fähigkeiten und Grenzen vorgibt; dasselbe gilt für seine Bezugsperson und ihre Vorkenntnisse.

Individuelles Training ist nachhaltiger

Individuelle Fähigkeiten und Grenzen zu berücksichtigen, ermöglicht indes nachhaltiges Training, weil Trainingsschritte eben situativ auf das Team abgestimmt werden.
Im Training hole ich dich und deinen Hund genau dort ab, wo du gerade stehst. Wir reden sehr viel über Details, und es bereitet mir grosse Freude, wenn meine Kunden dankbar feststellen, ich hätte Ihnen die Augen geöffnet und die Sinne geschärft für die vielen schönen Details, die die Teamarbeit bereichern, wenn man sich eben auf das moderne Hundetraining einlässt.

Emotion ist alles!

Die Emotion bestimmt die Wertigkeit der Interaktion zwischen Hund und Mensch. Es ist nachhaltiger, über positive Emotionen Verhalten zu ermöglichen, statt mit unangenehmen Emotionen Verhalten zu hemmen. 

Im modernen Hundetraining erhalten wir die positive Emotionslage aufrecht und der Hund bleibt in der erwartungsvollen Spannung, weil wir über Lobworte oder Markersignal dem Hund kommunizieren "ja, du machst es richtig".

Zauberwort Positive Verstärkung

Die Lernform über positive Verstärkung bildet das Rückgrat des modernen Hundetrainings. Du lernst, achtsam und vorausschauend mit deinem Hund umzugehen. Die Emotion, der Spass, die individuellen Bedürfnisse stehen im Zentrum. 

Wer über Druck und Korrektur einen Hund erziehen will, verspielt seinen wichtigsten Trumpf: das Vertrauen! Nichts ungünstiger für eine Lernsituation, als wenn die Bezugsperson für den Hund emotional ambivalent verknüpft ist, sprich unberechenbar, weil sich der Hund nicht auf sie verlassen kann. 

Vielen Hundehaltern ist nicht bewusst, dass sie ihren Hund, zu dem sie doch nett sein möchten, über aversive Reize erziehen. Jedes Hemmen, Bedrängen, Korrigieren oder ein noch so diskreter Rupf am Halsband wird vom Hund als unangenehm empfunden. Aversive Trainingstechniken, auch in subtiler Form, verlangsamen das Lernen und führen zu emotionaler Instabilität, die sich auch auf die Beziehung zwischen Hund und Mensch hemmend auswirkt.

Denken - Planen - Handeln

Im modernen Hundetraining denken und planen wir, bevor wir handeln. Der Hund soll bestmögliche Voraussetzungen haben, mit Spass das von uns gewünschte Verhalten zu erlernen und auszuführen.

Dabei erlebe ich so oft, wie viel Spass und Begeisterung dabei auch der Mensch erlebt!

Der gewaltfreie Weg ist wunderschön, er öffnet die Sinne und gibt jedem Hund eine Chance, Hund zu sein, und sich trotzdem in der komplizierten Menschenwelt zurechtfinden zu können. Herzlich willkommen!

Quailtät zum Anfassen

Für folgende Themen werden im Training Merkblätter abgegeben, die den Lektionsinhalt zusammenfassen und/oder detaillierte Übungsanleitungen enthalten:

Apportiersport und Hundesport
Fussarbeit für Hundesport
Handzeichen Definitionen und Diskussion
Memory legen im Detail
Pfiffsignale Definitionen und Diskussion
Start in eine Aufgabe
Steadiness Training über positive Verstärkung
Stopp in Distanz
Tolling Training: Herausforderungen und Stolperfallen
Wortsignale Definitionen und Diskussion

Verhaltensberatung
Angstauslöser bearbeiten
Ein Welpe zieht ein
Emotionen
Eskalationsleiter
Geräuschangst vorbeugen
Hundebegegnungen
Impulskontrolle
Jagdverhalten allgemein
Jagdverhalten umlenken
Jugendentwicklung
Leistung und Trieb
Ressourcenverteidigung
Rückruf Training
Second Hand Hund
Verhalten verändern

Allgemeine Merkblätter
Einstieg ins Training
Intermediäre Brücke
Laufen an lockerer Leine
Markersignal
Milchbüechli Rechnung
Motivation
Persönlichkeit des Hundes
Positive Verstärkung
Top 20 Liste meines Hundes
Umorientierungs-Signal
Was ist Training
Verhalten beeinflussen: Verstärker finden

Alltagstraining
Abbruchsignal positiv aufbauen
AUS positiv aufbauen
Aufmerksamkeit herstellen
Belohnungen
Leinentraining für Alltag
Longieren
Sekundenwarten
Target Training
Trennungsstress vorbeugen
10 - Gutzi - Spiel
Warten Aufbau