Meine Trainings sind immer individuell auf die Bedürfnisse des Hundes, aber auch seiner Bezugsperson abgestimmt. Lernen über positive Verstärkung, mit Hilfe von klaren Signalen und bedürfnisorientierten, variablen Belohnungen hilft, Lernziele möglichst rasch und nachhaltig zu erreichen. Das emotionale Wohlbefinden des Hundes steht an oberster Stelle. Wir kommunizieren mit unseren Hunden sorgfältig und setzen niemals Druck und Zwang ein, um die Ziele zu erreichen.

Modernes Hundetraining bedeutet für mich, dass ♥ mit dem Hund jederzeit freundlich und klar kommuniziert wird; ♥ der Hund genügend Zeit und Raum erhält, in seinem Tempo zu lernen; ♥ Bedürfnisse des Hundes wahrgenommen und berücksichtigt werden; ♥ Lernschritte fair geplant und durchgeführt werden (Ziel: frustrationsarmes und möglichst fehlerarmes Lernen); ♥ die individuelle Persönlichkeitsentwicklung gefördert wird; ♥ der Hund lernt richtige Entscheide selber zu fällen (Selbstwirksamkeit); ♥ auf Anwendung von Gewalt, auch in subtiler Form, verzichtet wird.

Gewalt, auch in subtiler Form, lehne ich ab. 
Gewalt löst keine Probleme, sondern schafft neue. Laute Worte oder körperliche Gesten, die den Hund bedrängen, haben in meinen Trainings keinen Platz.

Selbst bei der Bearbeitung von Aggressionsverhalten wird bei mir niemals Gewalt eingesetzt, sondern Wissen vermittelt, wie Aggressionsverhalten entsteht und wie dem Hund das Selbstwirksamkeit zurückgegeben werden kann, so dass er ohne aggressives Verhalten eine Situation bewältigen kann.

Der gewaltfreie Weg ist wunderschön, er öffnet die Sinne und gibt jedem Hund eine Chance, Hund zu sein, und sich trotzdem in der komplizierten Menschenwelt zurechtfinden zu können. 

Mehr zum Thema findest du im Kapitel "Hundeschule / Konzept". 

Foto: Clasa Art Tierfotografie