Archiv Weekends und Seminare 2021
Motto für Seminare: KOMMUNIKATION

Im Frühling / Sommer 2021 habe ich einen Wurf Curly Coated Retriever aufgezogen, deswegen musste das Trainingsangebot vorübergehend reduziert werden. Im Herbst 2021 fand wiederum die Trainingswoche Apportiertraining statt. Das Event wurde im Berner Oberland (Region Frutigen) durchgeführt. 

Gruppe 1:    15. - 19. September 2021  (Apportiergruppe)
Gruppe 2:    29. September - 3. Oktober 2021  (Apportiergruppe und Curly Welpengruppe)

Archiv Weekends und Seminare 2020
Motto für Seminare: EMOTIONEN

Das Jahr 2020 wurde vom Coronavirus dominiert, viele Anlässe mussten abgesagt werden. Im Herbst 2020 fand die Trainingswoche Apportiertraining statt. Das Event wurde im Oberengadin durchgeführt. 

Das Jahr 2020 stand in meiner Hundeschule unter dem Motto "Emotionen". In diversen Seminaren werde ich zu diesem grossen Thema spannende und aktuelle Informationen vermitteln, in jedem Seminar von einer anderen Seite beleuchtet. Emotionen prägen jede Interaktion zwischen Individuen. Es lohnt sich in jedem Fall, im Training die positiven Emotionen mit ins Boot zu holen. 

Neujahrswanderung 2020: 11 Menschen und 12 Hunde haben das Neue Jahr 2020 mit einer Wanderung und anschliessendem gemütlichen Mittagessen begrüsst. 

Archiv Weekends und Seminare 2019
Motto für Seminare: STEADINESS

Apportiertraining und Steadiness Seminar Morvan (Burgund FRA): im September 2019 durfte ich 2 Dummy-Seminare im Ausland anbieten. Ausschreibung: Kreatives Dummytraining für Retriever-Freaks im wunderschönen Naturpark des MORVAN, in Kombination mit Theorie/Workshop zum Thema "Steadiness: Impulskontrolle ohne Frustration!".

Morvan 19Niveau: Beginner mit Grundkenntnissen in Apportierarbeit, aber auch Fortgeschrittene Teams sind willkommen. Das Gelände lässt keine Wünsche offen. Beginners lernen die herausfordernde Arbeit in der Line mit positiven Trainingsmethoden. Individuelles, stufengerechtes Training. Spass und Erfolg stehen stets im Vordergrund, ermöglicht durch eine positive Lernatmosphäre. Details in Körper- und Signalsprache werden analysiert und verfeinert.

Ort: Morvan / Burgund (Frankreich), Nähe Quarré-les-Tombes. Trainingsgelände bei einem privaten Schloss, sowie Wasserarbeit.
Trainerin: Andrea Feist, Frutigen, Switzerland, zertif. Hundetrainerin 'cumcane familiari': 

Trainingsweekend Gasterental Juli 2019

Gasteren 19Unser traditionelles Trainings-Weekend im Gasterental. Wunderschönes alpines Gelände, unbegrenzte Möglichkeiten für Apportierarbeit, lauschige Schattenplätze und viel Wasser für die Hunde. Wir arbeiteten stufengerecht und individuell, auf jedem Niveau von Beginner bis Open Klasse, nach dem Motto "Schritt für Schritt gemeinsam voran kommen!". Am 3. Trainingstag wurde ein interner Working Test durchgeführt. Übernachtung im historischen Berggasthof Waldhaus im Gasterental. Das Seminar war ausgebucht.

Gasteren 19Die Neujahrswanderung 2019 führte über den Winterwanderweg auf Alp Metsch. Bei wenig Schnee und stahlblauem Himmel wurde unterwegs Rast gemacht und ein perfektes Fondue aufgetischt – Danke an Bernhard für den mobilen Partyservice. 4 Retriever Rassen waren mit dabei, und viele gutgelaunte Zweibeiner.

Apportiertraining und Steadiness Seminar Zuort (Engadin CH) September 2018

Kreatives Apportiertraining mit Fokus auf "STEADINESS: Spannung und Entspannung zugleich?" - ein zentrales Thema in der Arbeit mit unseren temperamentvollen Retrievern. Kursleitung Andrea Feist. Der Kurs war ausgebucht.
8 Teams suchten sich an dem idyllischen Ort die Balance zwischen Spannung und Ruhe. Das Seminar bestand aus abwechslungsreicher praktischer Arbeit mit den Hunden, individuell auf das Team abgestimmt, und einem Workshop zum Thema Steadiness, in welchem verschiedenen Aspekte erarbeitet wurden.

Trainingsweekend Gasterental Juli 2018

Wasserseminar im Gasterntal, Samstag / Sonntag 14. - 15. Juli 2018, im Gasterental (Kandersteg BE).
Unser traditionelles Trainings-Weekend im Gasterental. Wunderschönes alpines Gelände, unbegrenzte Möglichkeiten für Apportierarbeit, lauschige Schattenplätze und viel Wasser für die Hunde. Wir arbeiteten stufengerecht und individuell, auf jedem Niveau von Junghund bis Open Klasse, nach dem Motto "Schritt für Schritt voran kommen!"

felskulisse gasterenTrainingsweekends Gasterental 2017

Wasserseminar im Gasterntal, Samstag / Sonntag 22. - 23. Juli 2017, im Gasterental (Kandersteg BE)
Kursthema Samstag: Linienarbeit; Kursthema Sonntag: Wasserarbeit
Eine erfrischende Alternative für alle Daheimgebliebenen!

Trainingsweekend Pfingsten im Gasterntal
Sonntag / Montag 4. – 5. Juni 2017, im Gasterental (Kandersteg BE)
Kursthema Sonntag: Vertrauen und Teamwork; Kursthema Montag: Kompass (Orientierung im Gelände)

Foto: Felskulisse im Gasterntal