Modernes Hundetraining: sorgfältig - fair - nachhaltig!

Modernes Hundetraining bedeutet, dass mit dem Hund jederzeit freundlich kommuniziert wird. Weshalb mit dieser Umgangsform mehr und nachhaltiger Erfolg erzielt wird, vermittle ich gern als Hintergrundwissen im Training. Unwirsches Verhalten des Menschen gegenüber dem Hund hat viel mehr mit Selbstbeherrschung des Menschen, und mit mangelnder Kompetenz zu tun, als dass es für den Hund erfolgreich zu einer Verhaltensänderung führen würde. Der gewaltfreie Weg ist wunderschön, er öffnet die Sinne und gibt jedem Hund eine Chance, Hund zu sein, und sich trotzdem in der komplizierten Menschenwelt zurechtfinden zu können. Herzlich willkommen!

"Training ist immer"

Training ist Vorbereitung auf den Alltag. Aber auch der Alltag ist Training. Ich vermittle, wie du einen entspannten und glücklichen Alltag für dich und deine Fellnase gestalten kannst.